ÜBER DAS TEAM

Seit Ende 2020 haben wir die vidream GbR aufgelöst und gehen nun eigenen Projekten nach. Wenn Du weiterhin mit Raphael oder Lukas zusammen arbeiten möchtest, findest Du hier die neuen Kontaktdaten.

Raphael Baumann

Raphael Baumann

Gründer

Regie | Kamera | Schnitt

Der im wunderschönen Buchenbach bei Freiburg geborene Autodidakt verbringt einige Jahre seiner Kindheit in den Steppen von Tansania, bevor er in Waldkirch seine Leidenschaft und Berufung zum Bewegtbild findet. 2010, zu Beginn seines Medieninformatikstudiums an der HFU Furtwangen, lernt er Lukas kennen. Von da an meisterten Sie unzählige hochschulinterne wie -externe Filmprojekte, die den Nährboden für eine erfolgreiche Zusammenarbeit bilden. Anfang 2013 werden infolge der hohen Nachfrage Nägel mit Köpfen gemacht. So gründen sie noch während des Studiums die vidream Bewegtbildproduktion um fortan neue Maßstäbe in der Film- und Videoproduktion zu setzen.

mail@raphaelbaumann.de
tel:      +49 761 1528 6907
mobil: +49 176 6208 7727

Lukas Karl

Lukas Karl

Gründer

Regie | Kamera | Schnit

Lukas ist begeisterter Filmemacher, Familienmensch und sinnsuchender Erdenbewohner. Schon in jungen Jahren fasziniert ihn die Möglichkeit Licht durch eine Linse zu bündeln und auf einem Sensor einzufangen, um die vielfältigen, mehr oder weniger bedeutsamen Momente des Lebens festzuhalten. Mit den Jahren steigt die Framerate und es entfaltet sich für ihn das bunte und vielfältige Spielfeld des Mediums Film – Geschichten zu erzählen und Emotionen zu wecken.

Während seines Studiums der Medienkonzeption an der HFU im Schwarzwald, gründet er  mit einem Freund 2013 die Bewegtbildmanufaktur „vidream“ und 2019 sein Einzelunternehmen „Lukomotiv“. Heute möchte er als freiberuflicher Regisseur, Kameramann, Editor, aber vor allem als Papa, mehr Bewusstsein für die gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit, aber auch für die Schönheit und Einzigartigkeit unseres Planeten schaffen. Lukas liebt es mit Unternehmen und Projekten zu arbeiten, die sozialen, kulturellen und ökologischen Impact erzeugen, eine philosophische Revolution leben und zum positiven Wandel für eine lebendige und enkeltaugliche Welt beitragen.

www.lukomotiv.de
mail
@lukomotiv.de
fon +49 176 8029 7212

Wir danken allen Kunden für die erfolgreiche Zusammenarbeit…

TEDx Freiburg
SirPlus
AKKA Technologies
InterGGA
Graf
Ekso Bionics
Alexander Bürkle
ZIPSE Ausbau-Fachmärkte
Goodsmith GmbH

…und die großartigen Feedbacks!

  • „Wow, ich bin begeistert! Viel besser als ich es mir erträumt habe. Für das Video zu „Existence“, dem zweiten Stück meines neuen Albums, habe ich mit der Freiburger Produktionsfirma vidream zusammengearbeitet. Ich kannte und schätzte ihre Arbeit schon von einer früheren gemeinsamen Produktion und sie haben meine Erwartungen definitiv noch übertroffen. Selten habe ich ein so homogenes Team erlebt, das sehr flexibel auf die örtlichen Situationen und spontane Ideen eingehen kann, dabei nie den Blick auf das große Ganze verliert und eine Atmosphäre schafft, die alle Beteiligten stressfrei zu Höchstleistungen anspornt. Die Visagistin Nathalie Ecault hat mir gezeigt, wie viel mehr als Pudern zu diesem spannenden Beruf gehört und hat mich und meine Schauspielpartnerin mit großer Leichtigkeit und Charme, optisch perfekt für jede Szene vorbereitet.“

    Frank Schultz | Pro Ton Studio
    Artist & Geschäftsführer | Pro Ton Music
  • „Zusammen mit dem Team von vidream haben wir im vergangen Jahr unseren neuen Imagespot umgesetzt. Wir waren rundum sehr zufrieden, von den Dreharbeiten, über die gesamte Zusammenarbeit, bis hin zum Ergebnis, welches unsere Erwartungen sogar übertroffen hat.
    Wir können das Team um Lukas und Raphael herzlich weiterempfehlen und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.“

    Svenja Steinbruecker Marketing & Communication
    Svenja Steinbrücker
    Marketing & Communication | InterGGA
  • „Der erste Drehtag für unseren Dokumentarfilm „Heart and Soul“ war gleich besonders knifflig. Ein Konzertmitschnitt mit kaum Vorbereitungszeit, dafür aber viel vorzubereiten. Die Kollegen von vidream teilten zum Glück unseren Enthusiasmus und kamen sogar vorab zur Regiebesprechung und zum Location-Besuch nach Lahr. Das ist nicht selbstverständlich. Auch beim Dreh klappte alles reibungslos – vidream stellte für uns das Kamerateam und Farbkorrektur/Colorgrading für einen kurzen Konzertausschnitt. Sowohl mit der Produktionsqualität als auch zwischenmenschlich waren wir mehr als zufrieden. Das war sicher nicht die letzte Zusammenarbeit.“

    Pirmin Styrnol punchline studio
    Pirmin Styrnol
    Geschäftsführer | punchline Studio GbR
  • „Sehr geiles Video, ich denke immer, Steigerung ist nicht möglich und dann…
    Wow – Ihr habt es echt raus!“

    Stefan Hermann
    Stefan Hermann
    Geschäftsführer | Kandellifte
  • „Lukas und Raphael bilden ein starkes Team, das sehr flexibel und zeitnah auf unsere Anfrage betreffend der Umsetzung eines Werbeclips eingegangen ist. Die Konzeption, der Drehtag und die Postproduktion erwiesen sich als äußerst angenehm und reibungslos. Kombiniert mit ihrer Kreativität, Geschwindigkeit und Professionalität, ist daraus ein visuell ansprechender und unsere Erwartungen übertreffender Werbefilm entstanden, der vor jedem SC Freiburg Heimspiel auf allen Bildschirmen im Stadion zu sehen ist. Wir freuen uns darauf, auch in Zukunft gemeinsam mit vidream Filmproduktionen zu verwirklichen.“

    JZ
    Jan Zipse
    Lothar Zipse e.K. | Marketing
  • „Nachdem wir bereits in Vergangenheit sehr gute Erfahrungen mit vidream gemacht haben, wurde nun auch unser neuer Recruitingfilm mit Raphael und Lukas realisiert. Dank ihrer frischen Ideen und tollen Aufnahmen kam ein super Video für die junge Zielgruppe zustande. Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit!“

    Carmen Sexauer
    Otto Graf GmbH | Marketing
  • „Das vidream Team hat für unser Produktvideo starke Arbeit geleistet. Nicht nur, dass flexibel und schnell auf äußere Umstände eingegangen wurde, auch unterstütze uns das Team tatkräftig beim Konzept. Im Namen der Goodsmith GmbH kann ich die vidream Bewegtbildproduktion zu 100% weiterempfehlen.“

    Bennet Klein
    Bennet Klein
    Goodsmith GmbH | Geschäftsführer
  • „Wir haben Raphael und Lukas bei einer Internetrecherche gefunden, weil wir ein Kamerateam in Freiburg benötigten. Mittlerweile haben wir drei Drehtage miteinander verbracht und es war jedes mal ein großes Vergnügen. Dass die Jungs es technisch und filmisch drauf haben – sieht man an Ihren schönen und vielseitigen Produktionen. Was mir besonders gut gefällt: Mit dem Team von vidream hat man auch noch richtig viel Spaß. Und das macht für mich den Profi aus! Fokussiert auf das Bild und auf den aktuellen Moment, wenn es drauf ankommt – und immer mit Gespür für die Situation rund um das Set. Macht weiter so!“

    Klaus Schenkmann
    Klaus Schenkmann
    parsmedia GmbH | Geschäftsführer
  • „Mit Lukas und Raphael von vidream Bewegtbildproduktion zusammenzuarbeiten macht große Freude. Sie sind nicht nur richtig gute Filmemacher sondern denken in dem Projekt auch mit und über den Tellerrand hinweg. So haben sie uns nicht nur einen Film gemacht, sondern auch darüber hinaus unterstützt unsere Crowdfunding-Kampagne erfolgreich zu machen. Wir möchten uns an dieser Stelle noch mal herzlich für die sehr gute Zusammenarbeit bedanken und freuen uns auf weitere Filmprojekte mit euch! Wir können vidream jedem als starken Projektpartner in Sache Film wärmstens empfehlen!“
    Helge Straube
    Helge Straube
    Jicki Learning | Founder & CEO
  • „Dies ist schon unser viertes Projekt, das wir gemeinsam mit vidream umgesetzt haben. Durch die wiederholte Zusammenarbeit und stimmige Chemie hat die Arbeit besonders reibungslos funktioniert. Was wir besonders an vidream schätzen ist die hohe Flexibilität, sowohl zeitlich als auch räumlich. So sind kurzfristige Drehs, egal ob in München oder wie hier in Ibbenbüren in Norddeutschland kein Problem. Unsere Kunden und Lieferanten sind ebenso begeistert von dem Ergebnis wie wir. Mit den Videos konnten wir uns sehr gut in unserer Branche platzieren und einen hohen Bekanntheitsgrad erlangen. Daher freuen wir uns schon sehr auf die nächsten Produktionen mit vidream!“

    Florin Wahl Magazino
    Florin Wahl
    Magazino GmbH | Public Relations
  • „Lukas und Raphael vom vidream-Team sind nicht nur super professionell, sondern auch noch mega sympathisch und es macht große Freude mit Ihnen zu arbeiten. Neben fantastischen Aufnahmen haben die Jungs das richtige Maß für tolle Bilder, die die Welt verändern können. Egal ob Projekte, Crowdfunding Film oder Produkt Video, mit der vidream Bewegtbildproduktion hat man einen starken Partner, der alles in ein außergewöhnlich gutes Licht rückt.“

    Raphael Fellmer
    Raphael Fellmer
    SirPlus | Co-Founder & CEO
  • „Es hat sehr viel Spaß gemacht mit den Jungs von vidream zu arbeiten. Das hochprofessionelle und mitreissende Video hat unsere Crowdfunding-Kampagne ordentlich nach vorne katapultiert. Dank euch für die Liebe zum Detail, die professionelle Herangehensweise und eure tolle menschliche Art, die die Zusammenarbeit zu einer großen Freude macht!“

    Martin Schott
    Martin Schott
    SirPlus | Co-Founder & Operations