Jicki Learning | Crowdfunding Film

Integration auf Augenhöhe! Das geht durch Kommunikation. Jicki Learning bietet mit den bereits vorhandenen, kostenlosen Deutschkursen für Arabisch-Sprechende einen wichtigen Ansatz um die sprachlichen Barrieren zu durchbrechen. Gerade für viele Geflüchtete aus dem arabischen Raum stellt es eine zusätzliche emotionale Belastung und Herausforderung dar, nicht verstanden zu werden und zudem das Zeichensystem nicht lesen oder schreiben zu können.

Weingut Düringer | Imageportrait

Anfang Juli 2016 beauftragte uns der Winzermeister Thomas Düringer für seine Webseite ein kleines Imagevideo zu produzieren. Dabei sollten neben der edlen Weinauswahl auch die Ferienwohnungen auf den Weingut, im idyllisch gelegenen Ihringen am Kaiserstuhl ins beste Licht gesetzt werden. Mit seinem altehrwürdigen Motorrad hatten wir einen wunderschönen Drehtag am Südwesteck des Kaiserstuhls.

Schwarzwaldverein e.V. | Motivationstrailer

Anfang Juni begannen wir mit den Dreharbeiten für den Schwarzwaldverein. Aufgabe war es, wärend der Hauptversamlung im beschaulichen Engen, O-Töne der Mitglieder und Impressionen der Veranstaltung zu sammeln um einen Motivationstrailer für den Zukunftsprozess zu produzieren. Darüber hinaus haben wir einige Schwarzwaldaufnahmen gedreht und einfließen lassen.
Der Trailer soll Lust machen, beim Zukunftsprozess mitzuwirken und sich an den Regionalkonferenzen im Herbst zu beteiligen.

NCL-Stiftung | Ein Tag im Labor

Im Dezember 2015 waren wir in Köln und durften dort für die NCL-Stiftung „Einen Tag im Labor“ dokumentieren. Mit unseren Kameras begleiteten wir die Doktorandin Katharina Dannhausen einen Tag lang. Sie betreibt im anatomischen Institut des Universitätsklinikum Köln Grundlagenforschung zur Bekämpfung der tödlichen Kinderdemenz NCL (Neuronale Ceroid Lipofuszinose – eine Stoffwechselkrankheit). Unser Filmbeitrag soll allen…