SIRPLUS | Crowdfunding Film 2019

SIRPLUS bringt überschüssige Lebensmittel über seine Supermärkte und den SIRPLUS Online Shop dorthin, wo sie hingehören – in den Magen! SIRPLUS hat in den letzten 2 Jahren schon vier Rettermärkte eröffnet und gemeinsam mit 100.000 Menschen Millionen Lebensmittel gerettet. Ziel ist es, dass noch viel mehr Menschen in ganz Deutschland einfach und bequem mitretten können. Daher wird SIRPLUS ein Franchise Konzept entwickeln, damit engagierte Menschen zusammen mit SIRPLUS ihren eigenen Rettermarkt eröffnen können.

Jicki Learning | Crowdfunding Film

Integration auf Augenhöhe! Das geht durch Kommunikation. Jicki Learning bietet mit den bereits vorhandenen, kostenlosen Deutschkursen für Arabisch-Sprechende einen wichtigen Ansatz um die sprachlichen Barrieren zu durchbrechen. Gerade für viele Geflüchtete aus dem arabischen Raum stellt es eine zusätzliche emotionale Belastung und Herausforderung dar, nicht verstanden zu werden und zudem das Zeichensystem nicht lesen oder schreiben zu können.

NCL-Stiftung | Ein Tag im Labor

Im Dezember 2015 waren wir in Köln und durften dort für die NCL-Stiftung „Einen Tag im Labor“ dokumentieren. Mit unseren Kameras begleiteten wir die Doktorandin Katharina Dannhausen einen Tag lang. Sie betreibt im anatomischen Institut des Universitätsklinikum Köln Grundlagenforschung zur Bekämpfung der tödlichen Kinderdemenz NCL (Neuronale Ceroid Lipofuszinose – eine Stoffwechselkrankheit). Unser Filmbeitrag soll allen…